Wengelsdorf, Bockwindmühle (Ruine)
Die Mühle ist bei der DGM registriert
06688 Wengelsdorf OT von Weißenfels, Bergstraße 7a, Burgenlandkreis
Koordinaten: 51.278004, 12.043041
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 12170 000 000 000 000
Ehemalige Bockwindmühle, Jalousieflügel
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: Ruine
Es ist wohl eine der meistfotografierten Bockwindmühlen weit und breit. Scheinbar genießt sie bei manchen Fotografen eine Art "Kultstatus". Die Mühle stand jahrelang als Skelett und soll nun inzwischen zusammengebrochen sein, nachdem jahrelanger Verfall dem Bauwerk zugesetzt hatte.
Es sind tatsächlich nur noch Reste der Mühle mit Kammrädern, Flügelwelle usw. vorhanden. Luftbilder deuten auf einen armseligen Haufen Holz hin.

Wengelsdorf,Bockwindmühle
Liste der Windmühlen in Sachsen-Anhalt, Ruine der Bockwindmühle Wengelsdorf


Bemerkungen: Die Mühle steht in der Liste der Kulturdenkmale des Ortes. 445m westlich steht eine Turmwindmühle. (nächste Seite)




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018