Weißenschirmbach, Wassermühle
06268 Weißenschirmbach OT von Querfurt, Neumarkt 30, Saalekreis
Koordinaten: 51.314417, 11.553906
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 50449 000 000 000 000
Ehemalige Wassermühle, Wasserlauf: Siedebach
Nutzungsarten: k.A.

Baujahr; Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Luftbilder zeigen einen mittleren, gepflegten Mühlenhof, offenbar gibt es heute hier nur noch eine Wohnnutzung. Äußerliche Mühlenattribute sind nicht erkennbar, Technik wird wohl auch nicht mehr vorhanden sein.
Einer im Netz erschienenen Chronik zufolge soll die letzte Wassermühle im Ort 1970 ihren Betrieb eingestellt haben, sie habe am Neumarkt 13 gestanden. (Ich denke, das war ein Schreibfehler, es war wohl diese Mühle hier gemeint).




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018