Saalemühle Calbe (Saale)
39240 Calbe (Saale), Markt 19, Salzlandkreis
Koordinaten: 51.903635, 11.777555
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 60893 000 000 000 000
Wassermühle, Wasserlauf: Saale/Mühlgraben
Nutzungsarten: ursprünglich seit dem 12. Jhd. Getreide- und Sägemühle, ab 1834 auch Papierfabrik, heute (nur noch) Wasserkraftwerk;

Baujahr: Standort seit dem 12. Jhd. als Mühlenstandort belegt, Betrieb bis: (vermutlich) um 1990
Zustand: schadhaft
Die Dächer wurden wohl in den letzten Jahren größtenteils so instandgesetzt, dass die Gebäude vorläufig geschützt sind. Offenbar gibt es aber keine "richtige" Nutzung. Im Haus Markt 19 befindet sich inzwischen die Stadtverwaltung, das war wohl ursprünglich das Verwaltungsgebäude der Mühle.
Es ist auch keine "richtige" Adresse feststellbar, die Straßen von und zur Mühle sind entweder nicht benannt oder haben je nach Kartenwerk eine andere Straßenbezeichnung, Hausnummern sind scheinbar nicht vergeben.
Mehr Informationen zur Entwicklung des Mühlenstandortes finden sich hier: 
Wikipedia: Papierfabrik Calbe (Saale)




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018