Birnbaummühle Gräfenhainichen
06773 Gräfenhainichen, Birnbaummühle 1, Landkreis Wittenberg
Koordinaten: 51.728876, 12.484199
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 40832
Wassermühle, Wasserlauf: Buchholzbach
Nutzungsarten: k.A.

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut/schadhaft
Zumindest das Wohnhaus scheint in gutem Zustand zu sein, verschiedene Nebengebäude sind teilweise zugewachsen und man kann deren Zustand anhand der verfügbaren Luftbilder kaum beurteilen..

Durch Zufall stieß ich vor einiger Zeit auf eine Mappe mit ganz liebevoll gezeichneten Ansichten der Mühlen in der Umgebung von Gräfenhainichen. Freundlicherweise hat mir die Künstlerin Frau Helga Plötner, eigentlich Portraitmalerin, gestattet, die Grafiken hier zu verwenden. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich und wünsche allen Gästen dieser Webseiten viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder.
Ein paar Informationen zur Künstlerin finden sich hier: Helga Plötner, Portraitmalerin Gräfenhainichen

Wohnhaus der ehemaligen Birnbaummühle





letzte Aktualisierung Montag d. 11. Mai 2020