Hopfengartenmühle Wegeleben
38828 Wegeleben OT von Vorharz, Hopfengarten 2, Landkreis Harz
Koordinaten: 51.888264, 11.181294
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Ehemalige Wassermühle, Wasserlauf: Goldbach
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: 1850
Zustand: gut/schadhaft
Es handelt sich hier um eine zum Wohnhaus umgebaute Mühle, sie wurde zu keiner Zeit denkmalgerecht erneuert oder gepflegt. Das Haus steht derzeit (Anfang 2018) im Internet zum Verkauf.
Die Mühle ist seit langer Zeit schon ohne Technik, lediglich an der Bachseite des Hauptgebäudes sind Spuren der Mühlenanlagen zu sehen, z.B. die zugemauerte Öffnung für die Wasserradwelle.
Das Haus besteht aus einem massiven Untergeschoss aus Sandstein und einem Fachwerkobergeschoss, dazu einige Nebengebäude im selben Stil.
Die Mühle soll ihren Namen daher haben, dass hier in unmittelbarer Nähe Hopfen angebaut wurde. Früher besaßen sehr viele Hofstellen eigene Braurechte und bezogen hierher ihren Hopfen oder bauten ihn selbst an.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018