Magdeburg Alt-Prester, Damm-Mühle
39114 Alt Prester OT von Magdeburg, Alt Prester 1, Magdeburg
Koordinaten: 52.111717, 11.672204
Eigentümer: privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Motormühle, Elektromotor(e)
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1267 als Windmühle errichtet, um 1900 Umbau zur Motormühle;
Betrieb bis: zur "Wende", dann wurde der Mühlenbetrieb eingestellt,
Zustand: gut
Ab 1991 wurde die Mühle zur Gaststätte umgebaut. Ob noch Mühlentechnik existiert ist nicht bekannt.
Das Buch: Historische Gasthöfe in Sachsen-Anhalt von Günter Köhler und Friedhold Birnstiel ISBN: 978-3898090544 enthält weitere Informationen zu diesem, und vielen anderen Gasthöfen.

Inzwischen habe ich zur Mühle neue Informationen erhalten. Einer Pressemitteilung der Magedburger Volksstime vom 17. Februar 2018 zufolge habe die Inhaberin des früheren Restaurants "Alberich" am Pechauer Platz in Magdeburg das Gebäude verkauft. Künftig würde es als Wohnhaus (auch Bürogebäude wurde genannt) genutzt.

Die Mühle in den 70er jahren des 20. Jahrhunderts anlässlich einer Einsatzübung der Feuerwehr aufgenommen. Danke H. R. für die Bereitstellung der Aufnahmen.













Aktualisierung Samstag, 07.07.2018