Veltenmühle Halberstadt
38820 Halberstadt, Mahndorfer Landstraße 2, Landkreis Harz
Koordinaten: 51.894638, 11.000236
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Wassermühle, Turbine
Wasserlauf: Holtemme
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut/schadhaft
Der große Vierseitenhof dient nur noch Wohnzwecken. Die Mühleneinrichtung ist nicht mehr vorhanden, die Gebäudesubstanz der eigentlichen Mühle ist teilweise in einem schlechten Zustand. Das Anwesen ist den Besitzern eigentlich zu groß, sie können es nicht mehr bewirtschaften.
Technik: Bei meinem Besuch zeigte mir die Hausherrin noch Reste des Antriebs, die Turbine wurde nicht ausgebaut. Sie ist völlig verlandet (aber noch sichtbar), der Wasserzufluss ist baulich völlig marode. Die Antriebswellen reichen noch bis in den Mühlenkeller, bis auf ein Getrieberad von ca. 1m Durchmesser und einen Wellenstumpf war alles ausgebaut worden.











Die "Veltenmühle" ist nicht zu verwechseln mit dem Ortsteil "Veltensmühle". Das wird zwar gern in einen Topf geworfen, vielleicht gibt es auch einen (mir noch unbekannten Zusammenhang) aber es liegen tatsächlich ca. 700m Luftlinie dazwischen.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018