Himmelreichsmühle Harsleben
38829 Harsleben OT von Vorharz, Wegelebener Straße 2, Landkreis Harz
Koordinaten: 51.870702, 11.114897
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Wassermühle, Wasserlauf: Goldbach
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut/schadhaft
Die hier wohnende Familie versucht das Anwesen zu sanieren, was aber zu einem "Dauervorhaben" geworden ist. Das Umfeld ist mit zahlreichen Materialbergen und -stapeln gespickt. Vermutlich sind die vor dem Gehöft liegenden (und zerfallenden) Mahlsteine die letzten Überbleibsel der Mühlentechnik.
Soweit mir bekannt ist, handelte es sich hier um die Mühle Holschumacher, die wohl bis in die 50er Jahre des 20. Jhds. funktionsfähig war.







Die Harslebener Mühlen um 1820




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018