Darre
Datensatznummer: 30

39326 Darre OT von Loitsche-Heinrichsberg, Darre 2 - Landkreis Börde
Koordinaten: 52.300057, 11.711274
Eigentümer(in): Hans-Joachim Blume
Denkmal: ja
Bockwindmühle, ehemals Segelgatterflügel Ø 18 m
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 19. Jhd.
Zustand: Schadhaft, eine Schwelle des Bockes ist unzureichend repariert, das Dach wurde 1984 nach einem Brand durch ein Flachdach ersetzt. Deswegen wurden Kammrad und Inneneinrichtung entfernt, die Ruten fehlen, Verkleidung und Sterz sind schadhaft. (Zustandsbeschreibung um 1992)
Vorhanden waren zu diesem Zeitpunkt noch die Reste zweier Mahlgänge.

Etwa um 1930 wurde die Mühle zerlegt und von Parey hierher mit 30 Ackerwagenfuhren umgesetzt. 1992 Nutzung als Taubenschlag und Abstellraum, es waren keine denkmalpflegerischen Maßnahmen vorgesehen.



Aktualisierung Sonntag den 26. Februar 2017